Kumulative (Security)-Updates vom 9. März führen auf einigen PCs zu Problemen beim Drucken. Das Rollout wurde möglicherweise gestoppt; es gibt einen Workaround.

Zum „Patch Tuesday“ hat Microsoft wie gewohnt kumulative Updates veröffentlicht, die unter anderem auch teils kritische Sicherheitslücken aus diversen Microsoft-Produkten beseitigen. Auf manchen Rechnern verursachen einige dieser Aktualisierungen aber offenbar Probleme: Beim Autor dieses Beitrags und in der Redaktion von heise online meldeten sich am heutigen Mittwochmorgen zahlreiche Nutzer, die über auftretende Bluescreens beim Drucken mit diversen Druckern (u.a. vom Hersteller Kyocera) berichteten.

Konkret liegen inzwischen Rückmeldungen für die Updates KB5000802 (Windows 10 2004/20H2) und KB5000808 (Windows 10 1909) vor. Der Fehler trete unter anderem beim Drucken von PDF-Dateien (etwa aus Kontext des Browsers) auf. Bislang hat Microsoft die Probleme noch nicht offiziell bestätigt – es gibt aber Hinweise darauf, dass das Rollout der betreffenden Updates gestoppt wurde. Zudem gibt es einen Workaround-Vorschlag.

Als Reaktion auf den Blogeintrag, in welchem das Druckerproblem geschildert wird, meldeten sich mehrere betroffene Administratoren. Sie berichteten, dass in ihrem Falle die Deinstallation des jeweiligen Druckertreibers mit anschließender Treiber-Neuinstallation das Problem behoben habe. Da die aktuellen Sicherheitsupdates Windows 10 gegen teils aktiv angegriffene Lücken schützen sollen, ist das Zurückgreifen auf einen solchen Workaround deutlich empfehlenwerter als die Deinstallation der Updates.

Weiterlesen auf heise.de